Sprungziele

Blackout - wenn der Strom länger ausfällt

Hier finden Sie wichtige Informationen

Ein wichtiges Thema, mit dem sich Kommunen zurzeit beschäftigen, ist der „Blackout“. Ein Blackout ist ein länger andauernder, meist überregionaler Stromausfall, der den Ausfall von Infrastruktur und Versorgungsleistungen nach sich zieht. Regionale Ausfälle können häufig innerhalb von Stunden behoben werden, überregionale Ausfälle erst nach einigen Tagen.  

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass in Deutschland großflächig und für einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt, sollte jede und jeder sich auf einen entsprechenden Krisenfall vorbereiten. Denn für viele alltägliche Dinge des Lebens, die wir für selbstverständlich halten, benötigen wir Strom. Dazu gehören neben Wasser und Heizung beispielsweise der Betrieb von Supermarktkassen, die Kommunikation mit Telefon oder Internet oder auch Zapfsäulen an Tankstellen oder Geldautomaten.

Ein Blackout ist zunächst keine Katastrophe, er kann für Sie aber schnell zu einer persönlichen Krise werden, wenn er Sie unvorbereitet trifft. Mit einfachen Maßnahmen können Sie jedoch vorbeugen.

Praktische Tipps, wie Sie für sich selbst gut vorsorgen können und weitere Informationen zum Katastrophenschutz erhalten Sie auf den folgenden Internetseiten: