Der Weg zur neuen Grundschule in Kronshagen
Nach einer entsprechenden Antragsstellung der Gemeinde Kronshagen wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein die organisatorische Verbindung der beiden Kronshagener Grundschulen zu einer neuen Grundschule zum 01.08.2018 genehmigt. Die Schule trägt zur Zeit den Namen Grundschule der Gemeinde Kronshagen.

Der Fusionsprozess
Das oberste Ziel aller Beteiligten ist das Zusammenwachsen beider Schulen zu einer neuen und zeitgemäßen Grundschule. Dieser Prozess wurde durch den Hamburger Unternehmensberater und Diplompädagogen Albert Scherer unterstützt, der auf Fusionen im Schulbereich spezialisiert ist.
Als zentrales Instrument in diesem Prozess diente die Steuergruppe Fusion, da diese mit allen anderen Akteuren zusammenarbeitete, die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen zusammentrug und dadurch Vorschläge und Beschlussvorlagen für die Schulkonferenzen erarbeitete. Die Mitglieder setzten sich zusammen aus den kommissarischen Schulleiterinnen beider Schulen, beiden SEB-Vorständen, den Mitgliedern der Personalräte der zwei Schulen sowie jeweils weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Kollegien beider Schulen.
Begleitet wurde die Steuergruppe Fusion vom Fusionsexperten Albert Scherer, der federführend einen Maßnahmenplan erarbeitete.
Weiterhin wurden zu den wichtigsten Themen wie Schulzeiten, Schulgebäude/Raumkonzept, Inklusion, Schulordnung etc. entsprechende Arbeitsgruppen gebildet. Mit professioneller Unterstützung des Beratungsunternehmens Drees & Sommer entwickelte eine Arbeitsgruppe ein tragfähiges Raumkonzept, dass nun fertiggestellt ist. Für die architektonische Planung und Realisierung wurde das Architekturbüro Stefan Rimpf beauftragt. Die Umsetzung erfolgt zum Schuljahr 2018/2019.
Die politischen Beratungen und Entscheidungen zum aktuellen Fusionsprozess finden zunächst im zuständigen Ausschuss für Schule, Kinder und Jugend und in den Sitzungen der Gemeindevertretung statt. Über diesen Link gelangen Sie zu der aktuellen Beratungsniederschrift des Ausschusses.
Die neue Grundschule der Gemeinde Kronshagen
Die Schulleitungen, Kollegien und Eltern der ehemaligen Grundschulen haben über viele Monate hinweg gemeinsam mit dem externen Fusionsberater und der Verwaltung sehr gut und sehr intensiv gearbeitet. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Auch das Schulamt und das Bildungsministerium loben die professionelle Bewältigung des Fusionsprozesses.
Mit Schulbeginn 2018 nahm die Grundschule der Gemeinde Kronshagen erstmals ihre Schüler in Empfang.
Informationen zur Grundschule der Gemeinde Kronshagen finden Sie auf der Homepage.
Grundschule-kronshagen.lernnetz.de/
Für weitere Fragen steht Ihnen die Schulleitung gern zur Verfügung.
Tel.: 0431 24850292
E-Mail: Grundschule.Kronshagen@schule.landsh.de