Panel öffnen/schließen

BesuchsFreunde

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich bin Jürgen Sieber und bin seit einiger Zeit verantwortlich für die Seniorenbegleitung/ BesuchsFreunde im DRK Ortsverband Kronshagen. Die Seniorenbegleiter/BesuchsFreunde waren eine Initiative des seinerzeitigen Seniorenbeirates der Gemeinde Kronshagen. Später organisierten wir uns im DRK Ortsverband Kronshagen.

Ein Seniorenbegleiter/BesuchsFreund schenkt Zeit für verschiedene Aktivitäten:  Zuhören, Vorlesen, Begleitung bei gemeinsamen  Ausflügen oder auch zu einem Arzttermin, kurz gesagt, zu fest verabredeten Zeiten einfach da sein für den anderen.

Wir alle wissen, dass die Menschen immer älter werden, auch in unserer Gemeinde. 25% der Bürger sind über 65 Jahre. Und mit dem „Älter werden“ kann auch die Distanz Dritten gegenüber, die Beweglichkeit, die Einsamkeit und die fehlende Kommunikation zunehmen. Die Gründe können sehr unterschiedlich sein: Der Ehepartner ist verstorben oder eventuelle Familienangehörige leben weit entfernt oder auch die Nachbarschaft wird nicht mehr so gelebt wie früher.

Hier ist Hilfe sinnvoll.

Wir sind eine Gruppe von bis zu 10 BesuchsFreunden. Dennoch reicht diese Anzahl nicht aus, um alle Anfragen zu erfüllen. Wir brauchen Unterstützung. Für alle Interessierten gibt es eine eintägige Fortbildung, bei der wichtige Grundlagen für dieses Ehrenamt vermittelt werden. Die Fortbildung erfolgt über einen Referenten des DRK Landesverbands SH. Lebenserfahrung, Offenheit, Respekt, Vertraulichkeit und Interesse am Menschen sind gute Voraussetzungen für die Tätigkeit eines BesuchsFreundes. Versicherungsschutz besteht.

Sie sind uns willkommen.

Jürgen Sieber

BesuchsFreunde - DRK Kronshagen

Jürgen Sieber
0431/581167
Website besuchen